Mitteldeutsche Meisterschaft

U16 erreicht 4. Platz auf den Mitteldeutschen Vereinsmeisterschaften 2019

(Bericht von Kevin Zha)

Wir als SVG Saarbrücken qualifizierten uns in der U16 für die vom 23. bis zum 25. August 2019 ausgetragene Mitteldeutsche Vereinsmeisterschaft und repräsentierten damit das Saarland als einer der einzigen zwei Mannschaften auf dem ganzen Turnier. Dies ist sehr bedauerlich, da jeder Verein die Möglichkeit besaß, daran teilzunehmen, auch wenn man sich nicht qualifiziert hat und eine Spielgemeinschaft bilden müsste. Auch wir mussten uns zur Unterstützung die große Nachwuchshoffnung des Saarlandes Jan Jeschke mit ins Boot holen. Damit waren wir ganz gut konkurrenzfähig  gegenüber den anderen Bundesländern. Unsere diesjährige Aufstellung lautet wie folgt:

  1. Jeschke, Jan 
  2. Zha, Kevin
  3. Jürges, Paul
  4. Jacob, Serafin 

Für Serafin war es das erste Langzeitturnier und da er bis jetzt nur ein Haufen theoretisches Wissen besaß, konnte er hier gut direkt praktische Erfahrung sammeln. Erfahrung zu sammeln war zudem das Hauptziel von uns allen ( für manche auch das Sammeln von DWZ), da wir uns durch Jan als Gastspieler sowieso nicht für die Deutsche Vereinsmeisterschaft qualifizieren konnten.

Unsere Abfahrt begann schon mit einer halben Stunde Verspätung und verlief mit kleinen Missgeschicken sowie vielen Staus sehr holprig, bis wir schließlich 3min vor Rundenbeginn ankamen. Jedenfalls starteten wir das Turnier trotz der chaotischen Hinfahrt mit einem knappen aber guten Sieg gegen Sfr. Konz-Karthaus (ein Dank geht nochmal raus an unseren Trainer Ingo Zinnikus, welcher uns mal wieder noch ein paar geschmierte Brötchen beim Spielen brachte, da wir das Abendessen ja verpassten).

Die zweite Runde ging nach einem langem harten Kampf gegen SK Erfurt Unentschieden aus, welches ein zufriedenstellendes Ergebnis war. In der dritten Runde ging es uns an den Kragen gegen den absoluten Favoriten SF Neuberg. Ich erreichte nach nicht zu langem Spielen ein Remis, welches dann auch der einzige halbe Punkt für uns blieb. Nach der heftigen Niederlage gegen Neuberg kam nun als vierter Gegner ESV Gera. Am Abend vor der vierten Runde fand dieses Jahr sogar noch ein Tandemturnier statt, welches eine schöne Abwechselung bot. Die Euphorie löste sich aber schnell, als man bemerkte dass es eine miese DWZ Begrenzung gab, weshalb wir entschieden, dass ich und Jan aussetzen, damit Paul und Serafin ein Team bilden konnten. Diese landeten am Ende im Mittelfeld, während wir mit ein paar Spielern aus Thüringen ein bisschen Tandem außer Konkurrenz spielten.

Die vierte Runde sollte für die ersten zwei Bretter unkommentiert bleiben. Auf jeden Fall war es eine Katastrophe und endete mit einer Niederlage von 1 zu 3 für uns, welches natürlich ziemlich bitter für uns war. Dadurch war auch klar, dass wir schließlich in der letzten Runde ein Freispiel bekommen würden und somit auch früher nach Hause fahren konnten. Die Rückfahrt verlief diesmal ohne große Probleme und später wurde bekannt, dass wir durch Buchholz knapp vor Biebertal SF landeten und dadurch gerade noch so Vierter insgesamt wurden. Zum Abschluss kann man noch sagen, dass es ein gut organisiertes und schönes Turnier war und ich denke wir konnten alle gute Erfahrung sammeln, auch wenn es manchmal schmerzhaft war.

Die Saarbrücker U16 mit Jan Jeschke als Gastspieler
(Foto von der Webseite der Hessischen Schachjugend)
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Jugend und verschlagwortet mit . Lesezeichen auf den Permanentlink.